protokolle:plenum:2019-06-10

Offenes Treffen am Montag, den 2019-06-10

Unsere Aixit Core Router laufen nun wieder stabil, die Klima Situation ist weiterhin nicht die beste.

An diesem Donnerstag werden wir mit dem Aufbau im e-shelter FRA1 Rechenzentrum in Rödelheim beginnen. Dieser wird als weiterer Colocation Standort unsere Verfügbarkeit und Kapazitäten für mindestens ein Jahr erhöhen. Wir werden dort einen 10GE DE-CIX Port und einen 10GE Transit Port von Anexia bekommen. Über einen/beide werden wir auch zum Community IX transportiert über den wir weiteren Traffic los werden können. Wir sind aktuell mit weiteren Peers, Transit Sponsoren und IXPs im Gespräch. Dafür wurde vom Spendengeld von Freifunk Kreis Groß Gerau Optiken und Netzwerk Karten gekauft. Es werden weitere Kosten auftreten.

Der weitere Standort erhöht die Dezentralität und damit die Ausfallsicherheit von Freifunk Frankfurt maßgeblich und macht uns unabhängiger von einzelnen Providern wie z.B. Hetzner.

Es sollte spätestens am Wochenende nach dem Aufbau ein Blog Post zum neuen Standort geben.

Vorschlag von Magnus: [Link](https://md.darmstadt.ccc.de/YmVTnA5tTDGT9K0JnQ2aFA) Braucht noch eine Englisch Korrektur und dann auf die Mailingliste?

Verfahrensvorschlag

Wir, möglichst die gesamte Community, diskutieren auf der Mailingliste den Vorschlag. Änderungen und das finale festlegen / entscheiden findet nach dem Konsensprinzip statt, sodass alle damit leben können.
Über den Vorschlag wird von den Anwesenden - da wir noch keine andere Möglichkeit haben - auf dem nächsten Freifunk Treffen abgestimmt um Konsens festellen zu können. Das Ergebnis wird auf der Mailingliste veröffentlicht, innerhalb von 48 Stunden kann Einspruch dagegen erhoben werden. Wenn noch Uneinigkeit bestehen wird der Vorschlag erneut auf der Mailingliste diskutiert.
Der Vorstand hat dann final noch dadrüber abzustimmen, da es die Ressourcen des Vereines betrifft.

Alle Anwesenden waren für diesen Vorschlag.

Die nächsten Termine für Freifunk Frankfurt sind noch nicht in dem Blog eingetragen.

Wollen wir Quartalsweise oder ähnlich ein Treffen wie z.B. im Depot wieder machen, z.B. am Wochenende? Mailingliste mal nach Tagesvorschlag fragen.

Weiter gearbeitet an https://wiki.ffm.freifunk.net/projekte:multidomain-fahrplan

Zuerst auf 11s umsteigen. Unter anderem um auch neue Hardware anbieten zu können.

ath10k Geräte sind ein Problem, da nicht ibss und 11s gleichzeitig in die Firmware kompiliert werden kann. Die ath10k Geräte in unserem Netz müssen noch herausgesucht werden.

Test Firmware mit 11s only erstellen und releasen damit die Betreiber von Meshes alle Router auf 11s händisch aktualisieren können. Überall (Blog, Mailingliste, Download Server) warnen, dass 11s nicht kompatibel ist zu ibss / restlicher Firmware, es muss immer das gesamte Mesh aktualisiert werden. Download Server Magie für die Test Firmware muss hier noch nicht passieren.

Zwischen Firmware Release und Umstieg auf 11s müssen 14 Tage liegen, ab dann nur noch 11s.

  • protokolle/plenum/2019-06-10.txt
  • Zuletzt geändert: 11.06.2019 12:50
  • von skorpy