entwurf-anschreiben

Erst nach Überarbeitung der Empfehlungsliste verschicken!

Anschreiben für 4/32er Router Betreiber.

Betreff: Dein(e) Freifunk Router <ID>

Liebes Mitglied der Freifunk Community, lieber Betreiber eines Freifunk Nodes,

wir freuen uns darüber, dass Du einen Freifunk Router in der Freifunk Frankfurt Community betreibst. Wir schreiben Dich hiermit ausnahmsweise mal persönlich an, da das von Dir eingesetzte Gerät nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Das bedeutet nicht, dass wir das Gerät vom Netz trennen werden, jedoch werden zukünftige Updates Dein Gerät unter Umständen nicht mehr unterstützen und/oder zusätzliche Funktionen das Gerät weiter verlangsamen. Dies kann auch dazu führen, dass betroffene Router nicht mehr von geplanten Verbesserungen im Freifunk Frankfurt Netz (z.B. Multi-Domain zur Verringerung des "Grundrauschens") profitieren können und in einem "Legacy" Netz bleiben. Wie lange dieses Legacy-Netz weiter betrieben werden kann, können wir derzeit noch nicht absehen. Aber spätestens sobald es gar keine Firmware-Updates mehr für das Gerät gibt (und darauf haben wir als Freifunk Community nur begrenzt Einfluß), machen auch eventuelle Sicherheitslücken den weiteren Betrieb der betroffenen Router unsicher.

Wir empfehlen bereits seit August 2018 keinen Neukauf der entsprechenden Geräte mehr und empfehlen dringend jetzt auch bestehenden Besitzern, auf ein moderneres Gerät umzusteigen: Das Freifunk Netz ist nur so gut wie die Summe der verwendeten Komponenten. Eine aktuelle Liste der empfohlenen Geräte findest Du hier: https://wiki.ffm.freifunk.net/router:start

Für Interessierte ist die Historie der Problematik hier nachzulesen: https://wiki.ffm.freifunk.net/432:start (wichtig: vorher noch die Empfehlung aktualisieren und Seite an endgültig Ort umziehen)

Wichtig: Falls Du im Zuge der Hardwaremigration gleich auf das neue Multi-Domain umsteigen möchtest, melde Dich doch bitte vorab bei uns!

Viele Grüße, Deine Freifunk Frankfurt Community

  • entwurf-anschreiben.txt
  • Zuletzt geändert: 13.04.2019 12:21
  • von ctr